Modernes Wohnen in Rheine


Neubau eines Wohn- und Bürogebäudes an der Ems

Das neue Gebäude ist Firmensitz einer Werbeagentur in Rheine. Darüber hinaus wurden sieben, gestalterisch und architektonisch anspruchsvolle Wohnungen erstellt. Das Gebäude wurde in modernem und technisch zeitgemäßem Standard errichtet

Die unmittelbare Ems-Lage schafft eine besondere Adresse. Das innerstädtische Wohnen ist geprägt von der urbanen Umgebung und der direkten Nähe zum Fluss. Die naturnahe Lage und Ausrichtung bieten ein ganz besonderes Ambiente.
Bis auf statisch notwendigen Wände und einen Treppenhauskern, sind die Ebenen und Wohnungsgrundrisse weitgehend frei von statisch notwendigen Wänden. Individuell und flexibel konnten die Grundrissebenen den jeweiligen Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer entsprechend, gestaltet werden.

Die großformatigen Fenster wurden als vorgehängte Glasfassade konzipiert. Die Dächer wurden begrünt, und in den Bereichen der Dachterrassen begehbar ausgeführt als erlebbare Emsterrassen.


Doppelhaus in Rheine


Stadtvilla


Bungalow-Thema


Neubau einer Villa an der Ems in Rheine

Die prominente Lage an der Ems bietet ein starkes Grundstücksgefälle zur Flussaue. Die Topografie nutzend, erscheint das Gebäude von der Erschließungsebene als eingeschossiger Kubus. Dieser wird von den darunter liegenden, in den Hang gearbeiteten Ebenen getragen, und überkragt diese in einer spannungsvollen Geste.
Vom Fluss aus betrachtet, erscheint ein 3 geschossiger Gebäudekörper. Dieser bietet den Bewohnern spektakuläre Aussichtspunkte in die naturbelassene Aue.

Die in den Hang gearbeiteten Gebäudeteile wurden mit grünem, Anröchter Dolomit bekleidet, der auskragende Baukörper mit leichter wirkendem, toskanischem Travertin. Dazu wurden die Fenster bronzefarben eloxiert. Alle Materialien kennzeichnen sich durch die naturbelassene Farbgebung.

Die Gestaltung der Außenanlagen wurde in das Entwurfskonzept in Material und Farbe eingezogen.


Wohnhaus an der Ems